Betriebliche Gesundheitsförderung

Frau vor Tafel mit angezeichneten gehobenen Armen © stockartstudio | Adobe Stock

Betriebliche Gesundheitsförderung ist ein Teilgebiet des Betrieblichen Gesundheitsmanagements und ergänzt den Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie das Betriebliche Eingliederungsmanagement.

Ziel der Betrieblichen Gesundheitsförderung ist es, die Gesundheit der Beschäftigten in der Arbeitswelt Schule vom Berufseinstieg bis zum Ruhestand zu fördern. Dabei sollen die Ressourcen, die sich im Rahmen der täglichen Arbeit bieten, genutzt werden und zur Verbesserung der Gesundheit der Beschäftigten, zur Steigerung von Arbeitszufriedenheit und Wohlbefinden sowie der Identifizierung mit der Schule beitragen.

Neben verhaltensbezogenen Angeboten (individuelle Angebote wie z.B. Rückenschule, Stressbewältigungskurse, etc.) sollen insbesondere auch verhältnisbezogene Maßnahmen (Maßnahmen im Bereich der Arbeitsgestaltung wie z.B. Kommunikation, Entscheidungs- und Handlungsspielräume) in den Fokus gerückt und stetig weitere Angebote geschaffen werden.

Anregungen und Kurzvideos zu verschiedenen Übungen einer bewegten Pause finden Sie bei der Unfallkasse Sachsen.

Planen Sie die Durchführung eines Gesundheitstages oder eines anderen Projektes an Ihrer Schule, sprechen Sie uns gern an. Wir können für den Einbezug und die Mitwirkung an verschiedene Partner, z.B. Betriebsärzte und Unfallkasse Sachsen, vermitteln.